lrschriftzug

LANrena Neustetten e.V.

 
 
Lanrena - Die 7 NetZwerge >> Technik > Broadcasting auf der LANrena
Antwort erstellen
Ben
13.04.2015 um 23:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Hi,

ich habe da mal was gebastelt ... und in Zusammenarbeit mit dem Team wird es für euch die Möglichkeit geben zu Casten, dass die Leitungen glühen!
Ich habe an einem lokalen Streaming-Server gearbeitet und ihn mit einer kleinen Webseite verbunden. Jeder von euch hat die Möglichkeit auf der LAN zu casten oder einem Caster zuzuschauen. Das ganze findet komplett im Netzwerk statt. Neben dem Stream speichert der Server das Video lokal ab, sodass ihr es nach der LAN auf euren YouTube Kanal hochladen oder eine besonders spannende Partie mit nach Hause nehmen könnt.
Nach meiner Info sollte die LANrena die erste LAN in Deutschland sein, die ein solches Feature anbietet.

Den Server erreicht ihr auf der LAN via http://casting.lanrena.de. Unterstützt werden:


Das System legt für jeden Caster eine eigene Seite, die nach seinem Nick benannt wird.
Geschaut werden können die Streams zudem direkt im Browser via HTML5. Diese haben eine Zeitverzögerung von 7 Sekunden.


Ich hoffe, dass das Feature gut ankommt und ausführlich benutzt wird. Ich würde mich auch sehr über Feedback nach der LAN freuen, damit ich den Server ggf. weiter ausbauen kann


Viele Grüße
Ben
 
TomaHawk
14.04.2015 um 13:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gönn Dir
Postings: 14

j0
Beträgt die gesamte Verzögerung nur 7 Sekunden ? Falls ja, seh ich es ein wenig kritisch an im Bezug auf die Turniere ... Bei CS:GO sinds normalerweise 90 Sekunden.
 
Ben
14.04.2015 um 13:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Ja 7 Sekunden. Kann schauen, ob ich es hochsetzen kann. IMHO reicht das aber, denn wer drauf angewiesen ist, neben dem Game einen Stream laufen zu haben (und das bekommt man auf der LAN mit), der hat im Turnier eh nichts verloren.
Denk dran, dass du auf der LAN sowohl den Leuten zuschauen, als auch den Stream verfolgen kannst. Wenn das Team jubelt während im Stream noch nichts los ist an Action ist das mehr als verwirrend. Ich versuche es mal auf 10 - 15 Sekunden hochzusetzen, aber IMHO reichen 7 Sekunden.

[Editiert von Lerk!t am 14.Apr.2015 um 13:08]
 
|LR|Swordsworn
14.04.2015 um 13:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

hm also grade bei LoL würden 7 sec wohl nicht reichen da alleine die Map (ganz klein gemacht) schon extrem aussagekräftig wäre und wirklich missbraucht werden kann.
Bei Shootern etc, denke ich auch das es unproblematisch wäre.
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
Ben
14.04.2015 um 13:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Gut, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meine Meinung bleibt allerdings bestehen, ist aber meine private.
Was für einen Wert würdest du hier vorschlagen?
 
|LR|Swordsworn
14.04.2015 um 13:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

hm wenn man ganz pingelig ist und selbst das ausnutzen der Infos für Wards etc. verhindern will müssens 3 Minuten sprich 180 Sekunden sein, ganz streng genommen 7 MInuten wenn man jegliche Timer (Baron/Drake/Blue/Red) aber ich denke 3 Minuten wären dahingehend ausreichend.
Ansonsten sollte es mind. 1 Minute sein (falls sich 3 nicht einrichten lassen)
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
|LR|The G
14.04.2015 um 13:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LANrena
Postings: 415

"Da ist Tee drin!"
*agree
__________________
#LANrena Teamleiter Helpdesk
#1 G0dfather of LANrena

Ich zitiere Culcha Candela: Ich will nur eine mit Herz, Kopf, Arsch und Pepp! Draussen Prinzessin und 'n Freak in meinem Bett!
 
|LR|Swordsworn
14.04.2015 um 13:29 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

mal ne existenzielle Frage, wozu soll das egtl. gut sein? Das die Spieler selber streamen, oder willst du den Stream ausm Chillout ins Netz stellen?
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
V+Energy
14.04.2015 um 13:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gönn Dir
Postings: 3

Also bei CS:GO sind 7 Sekunden eindeutig zu wenig. Das sollten mindestens 60 sein. Sonst gibt das sicherlich Probleme. Es ist ja schon ausreichend wenn man weis wo sich die Gegner hinbewegen und bei 7 Sekunden ist die Verzögerung deutlich zu gering.
 
Ben
14.04.2015 um 13:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

|LR|Swordsworn hat folgendes geschrieben:
mal ne existenzielle Frage, wozu soll das egtl. gut sein? Das die Spieler selber streamen, oder willst du den Stream ausm Chillout ins Netz stellen?

Über die LANs hinweg gibt es immer mehr Nachfrage nach Streaming-Möglichkeiten auf den LANs. Manche LANs laden zudem auch bekannte/professionelle Caster ein. eSport-Veranstaltungen machen das sowieso, streamen dann aber direkt zu Twitch.
Da mich das Thema interessierte und ich wissen wollte, wie RTMP sowie dessen Server funktioniert habe ich einen solchen gebaut und gehe nun langsam in die Testphase auf LANs über. Ziel ist es, dass LANs ein Streaming-Angebot aufbauen können, ohne ans Internet angeschlossen zu sein. Mit einer Speicherfunktion, dass die Streams für die Caster nicht nach der LAN verloren gehen und sie diese im Internet auf ihrem YouTube Kanal hochladen können.

Das System ist dabei ein eigenständiges System. Der Chillout kann drauf zugreifen. Das System ist aber nicht dafür gedacht fremde Streams, die nicht über ihn abgewickelt werden, weiterzuleiten.
Vorteil ist halt, dass ich den Cast auf dem Hauptbeamer, im Chillout und auf dem Platz schauen kann. Da ist man flexibel. Und dass jeder casten kann, der möchte. Man wurde nicht als "offizieller" Caster auserkoren? Kein Problem! Biete einfach deinen eigenen Stream an.

Das ist der Grundgedanke dahinter. Wie viel Sinn das bei einer 240er LAN macht kann man nun wirklich hinterfragen, aber das System arbeitet ebenso genausogut auf 500+ LANs.

Ich schau heute Abend mal, dass ich 60+ Sekunden delay reinbekomme.

[Editiert von Lerk!t am 14.Apr.2015 um 13:41]
 
|LR|Swordsworn
14.04.2015 um 13:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

hmmkay, soll mir nur Recht sein, ich frage mich halt obs nicht einfach eher im Sinne des "beisammenseins" wäre wenn der Stream von den zb. CS Finals (den es ja definitiv geben wird) nur im Chillout verfügbar ist, einfach weil es doch stimmiger ist die Finals mit 20Leuten zusammen zu schauen als jeder für sich am eigenen PC.

Aber wie immer IMHO
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
ExE
14.04.2015 um 13:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: TEAM BEASTMODE
Postings: 33

Also ich persönlich finde das eine hammer Idee!
Daumen hoch für Lerkit!
 
Ben
14.04.2015 um 14:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

|LR|Swordsworn hat folgendes geschrieben:
[...]ich frage mich halt obs nicht einfach eher im Sinne des "beisammenseins" wäre [...]

Und all die anderen Spiele?
Und warum brauchen wir Feuer? Warum brauchen wir das Rad? Warum brauchen wir Landwirtschaft? Internet? Wofür?
Es geht nicht darum, die LANrena #7 spezifisch zu erweitern, sondern einen RTMP-Server zu bauen, den jedes Event einsetzen kann und damit die *allgemeine* Nachfrage nach Casting auf LANs zu befriedigen. Was LANs wiederum auch wieder attraktiver macht. Als Caster fände ich es schon sehr cool, wenn ich nicht nur meine Fans bedienen, sondern auch vor ihnen auf einem Event aktiv sein kann. Das sind so allgemeine Dinge, die LANs voranbringen können. Und auch Infrastruktur einfacher macht: Auch wenn die LANrena das schon für ihren Chillout-Bereich vorab eingeführt hat. Nun kann sie auch viel mehr drum herum bedienen. Beispielsweise - sofern es Caster dafür gibt - die heisesten Matches auf den Hauptbeamer werfen.

Auf der NGC hatten wir im Oktober ein unglaubliches Viertelfinal-Spiel. Das hatte insgesamt 5 Overtimes und hat selbst die meisten ESL-Finale in den Schatten gestellt. Sowas hätten wir echt gerne auf dem Beamer gehabt. Fast die gesamte Halle versammelte sich hinter den beiden Teams. Was meinst du, was los war, als das zuende war. Echt schade, dass da kein Caster ran konnte

lemmon jj hat folgendes geschrieben:
Also ich persönlich finde das eine hammer Idee!
Daumen hoch für Lerkit!

Hey ... wenigstens einer

[Editiert von Lerk!t am 14.Apr.2015 um 14:06]
 
|LR|Rattlesnake
14.04.2015 um 14:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1279

Es MUSS definitiv eine DELAY von 90 Sekunden geben. Alles andere wird Servertechnisch NICHT realisiert.


Was mir noch nicht klar ist, wie sollen die leute die Streamen wollen auf die Server kommen? Bei LOL haben die event. keinen Zugriff auf die Spiele. Bei CS:GO ist bisher keine GO:TV geplant, da wir bisher immer alles im Chillout auf Anfrage gestreamt haben.

Mfg
rattle
__________________
#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied und Berater
#LANrena 11 - Projektleiter Technik
 
|LR|Swordsworn
14.04.2015 um 14:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe dieses Projekts, daher fällt es mir schwer die Euphorie nachzuvollziehen, man möge mir verzeihen
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
Ben
14.04.2015 um 14:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

|LR|Rattlesnake hat folgendes geschrieben:
Was mir noch nicht klar ist, wie sollen die leute die Streamen wollen auf die Server kommen?

Eure Baustelle
 
|LR|=quiEtschEEntchEn=
14.04.2015 um 14:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 2994

¯\_(ツ)_/¯
Lerk!t hat folgendes geschrieben:
|LR|Rattlesnake hat folgendes geschrieben:
Was mir noch nicht klar ist, wie sollen die leute die Streamen wollen auf die Server kommen?

Eure Baustelle

Lerk!t hat folgendes geschrieben:




__________________
Gruss&Keks
=uǝɥɔʇuǝǝɥɔsʇǝınb= ツ

#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied

信息系统部
"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-
 
Ben
14.04.2015 um 14:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Ich glaube er meint die Gameserver. Hier reicht es eigentlich auf jeden Gameserver +1 oder +2 Spectator-Plätze einzurichten. Aber das ist, wie gesagt, die Baustelle des Gamerserver-Teams.
Wenn die nicht liefern (können), dann gibt es keine Streams. Bleibt halt die Frage, wie dann der Caster auf die Final-Server kommt.
 
Ben
14.04.2015 um 15:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Weil ich nun von ein paar Stellen angesprochen wurde: Der letzte Satz ist absolut wertungsfrei! Sorry, wenn sich daran jemand gestört hat. War nicht bitchy oder vorwurfsvoll gemeint
Generell kam gerade nach und nach heraus, dass es anscheinend doch nicht abgesprochen worden ist, so wie mir das gegenüber dargestellt wurde. Ich werde Rattle dazu nochmal kontaktieren und mich mit ihm abstimmen. Natürlich hat er hier Vetorecht und wenn er sagt, dass er dazu keine Zeit/keine Manpower/whatever hat, ist das Thema natürlich nicht mehr realisierbar.
Darum ist das hier erstmal auf Halde. Wenn (und ob) es weitergeht, gebe ich dann hier bescheid!
 
Illuminat
14.04.2015 um 19:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: MoP
Postings: 67

Richtig geil !!!!!

Ich kann es nur nachvollziehen was swordsworn sagt hinsichtlich der gemeinschafft. Aber wie oft sitzt man mal 15 min am platz und wartet auf die gegner während man nichts tut ??

Fänd es richtig cool wenn man in diesen "Pausen" einfach mal kurz ein stream anschaut und lokalen content bekommt. Ob das jetzt gecastet ist oder in-eye von irgend einem gruppenspiel ist ja dann egal !

Finde es cool die Idee und werde, wenn es zur verf+gung steht auch einen stream starten.

Die Finals werden wir dann zusammen bei nem bier genießen ...oder selber spielen ^^
 
Illuminat
14.04.2015 um 19:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: MoP
Postings: 67

soweit ich weiß kann man via OBS bzw Xsplit das delay manuell einstellen. Ich hoffe es will niemand auf lan cheaten und ein bisschen vertrauen gehört ja auch dazu. Die meisten wissen ja was mit ihren pc´s passiert falls sie cheaten
 
|LR|phil
14.04.2015 um 20:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 53

Lerkit: Bitte beachte dass wenn wir solche Streams machen diese im Netzwerk gerne via Multicast verteilen. Daher such dir bitte eine passende Multicast-IP für die Stream-Targets
__________________
#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied
#LANrena 11 - Technik
 
Ben
14.04.2015 um 20:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Nope, leider unterstützt das Modul kein Multicasting. Leider, weil ich schon danach gesucht/mich mit dem Thema beschäftigt habe und es gerne als modulare Funktion mit an Board haben möchte.
 
|LR|phil
14.04.2015 um 21:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 53

Hrm. Ohne ist dein Server je nach Stream aber ziemlich schnell am Bandbreitenlimit. Lässt sich der Stream per VLC ansehen? Dann könnte man damit einen Unicast->Multicast "Adapter" bauen...
__________________
#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied
#LANrena 11 - Technik
 
Ben
14.04.2015 um 21:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 259

Schon mit Niv durchgesprochen. Pro View-Client kommen da 150 kb Last auf die Leitung. Selbst wenn die gesamte LAN sich entschließt gleichzeitig zu schauen, sind das "nur" 35 MB/s auf das gesamte Netz verteilt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Streams sind auch via VLC abrufbar. Aber nein, um die Webkomponente nicht zu verlieren möchte ich keinen Adapter darum herum bauen.

[Editiert von Lerk!t am 14.Apr.2015 um 21:13]
 
Antwort erstellen

LAN-Party

20. Okt 2023 - 22. Okt 2023
107 / 240 101 / 240
Frei:
139
Angemeldet:
107
Bezahlt:
101 / 240

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Partner

Girl in a jacket