lrschriftzug

LANrena Neustetten e.V.

 
 
LANrena Neustetten e.V. >> Support > Belüftungsproblem
Antwort erstellen
|LR|=quiEtschEEntchEn=
05.04.2012 um 16:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 2994

¯\_(ツ)_/¯
Sers Jungens (und Mädels),

mein Lian Li V351 ist ein thermischer Wahnsinn. Wie bekomm ich das am besten Zwangsbeatmet? Luft reindrücken oder rausziehn? Will ein Loch in Seitenteil machen und Lüfter reinklemmen. Andere Ideen? (Nein, Gehäusewechsel will ich nicht machen...)


__________________
Gruss&Keks
=uǝɥɔʇuǝǝɥɔsʇǝınb= ツ

#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied

信息系统部
"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-
 
Todesengel
05.04.2012 um 16:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: CtA
Postings: 6

hi
ein Vorschlag Wasserkühlung, oder einfach stärkere Lüfter einbauen z.b. Papst Lüfter

 
Burner
05.04.2012 um 16:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 92

I AM FREE
vorne und seite rein, hinten raus
__________________
i'm not deaf...
i'm just ignoring you!
 
|LR|The G
06.04.2012 um 02:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LANrena
Postings: 415

"Da ist Tee drin!"
Stellt sich die Frage, welche Hardware du verwendest..
Also CPU (und deren TDP), verwendeter CPU Kühler und hast du eine Grafikkarte verbaut?

Ich kann da einiges dazu sagen, da ich mir aktuell gerade ein Mini-ITX System aufgebaut hab.
Aber nun ists schon halb drei, deshalb werd ich mir die Mühe erst machen, wenn ich wieder aus dem Koma erwache
__________________
#LANrena Teamleiter Helpdesk
#1 G0dfather of LANrena

Ich zitiere Culcha Candela: Ich will nur eine mit Herz, Kopf, Arsch und Pepp! Draussen Prinzessin und 'n Freak in meinem Bett!
 
|LR|The G
06.04.2012 um 14:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LANrena
Postings: 415

"Da ist Tee drin!"
Sooo, guten Morgen
Ich habe mir das Lian Li TU-200B beim Launch angeschaut, für "kuhl" befunden und gekauft.
Die nächste Frage war: Was bau ich da für Hardware rein?

1. Konfiguration war ein Vision-System.
Sockel FM1 Board, AMD A8-3870K (100W TDP)

Das schöne an dieser CPU ist der starke IGP, sodass man ohne Probleme auch das ein oder andere Spiel spielen kann. Da hier die dedizierte Grafik wegfällt, sind dann eben Verbrauchswerte von 35W im Wind00f-idle und ca 120W im Prime Blend-Test real.
Das Problem ist nur, in solch einem Case eine 100W CPU zu kühlen, da man ja leider keinen 1,2 Kilo Doppelturmkühler verbauen kann
Man muss den Boxed-Kühler verwenden, oder andere Top-Flow Designs mit geringer Bauhöhe.
D.h. der Kühler verteilt die warme Abluft im gesamten System, während man einen Turmkühler in einem größeren Gehäuse so ausrichten kann, dass die Warme Abluft von einem Lüfter auf der Rückseite oder Oberseite des Gehäuses abgesaugt werden kann.
Nun kommt hinzu, dass die erwärmte Luft nicht nur im Gehäuse verteilt wird: Es ist auch kein Lüfter auf der Rückseite vorhanden, der die Luft absaugt.
Das wäre Ideal, da somit ein Luftstrom im Gehäuse von den vorderen Lüftern über den CPU Kühler erzeugt wird. So kann die Luft nur "passiv" nach hinten herausgedrückt werden, was zwangsweise einen Wärmestau verursacht.
Es kommt noch hinzu, dass das Netzteil meistens sehr nahe über dem CPU Kühler sitzt und der CPU somit noch die Frischluft klaut. Der Lüfter des Kühlers bläst in richtung Mainboard, der Lüfter des Netzteils zieht die Luft vom Kühlerlüfter weg. Das beisst sich.
Logisch, dass dabei wiederrum höhere Temperaturen verursacht werden.
Man kann das Netzteil dank intelligenter Lian Li Ingenieure natürlich drehen, nur verändert das wieder den Luftstrom im Gehäuse, da ein aktuelles Netzteil mit 120mm, bzw. 140mm Lüfter in so einem kleinen Gehäuse doch sehr stark die Strömungen verändert.
Und auch dadurch steigt die CPU Temperatur nochmals, obwohl dieser Aufbau "eigentlich" der bessere wäre.

Bei meinem Setup war der Abstand zwischen Netzteil und CPU-Kühler ca 15-20mm.
Dadurch kann der 120er Lüfter der CPU kaum noch effektiv Luft ansaugen.
Die CPU Temperatur war unter Prime-Last bei 85° --> auto-throtteling
Ich habe dann das Netzteil gedreht, dass der Netzteillüfter über dem CPU-Kühler liegt und habe zusätzlich noch das Nezteil geöffnet und den Lüfter des Netzteils umgedreht eingebaut.
Sprich: Der Netzteillüfter bläst die Luft nicht mehr aus dem Gehäuse, er zieht die Luft durch das Netzteil ein und bläst sie auf den CPU-Kühler.
Dadurch sank die Temperatur der CPU unter Prime-Last auf nicht vertretbare 70° bei einer Zimmertemperatur von ca 22°.
Ich verwende zur Kühlung einen Prolimatech Samuel, welcher in mehreren Tests seine Widersacher in Schach hält und einer der einzigsten Custom-Kühler ist, die überhaupt auf ein Mini-ITX board passen und noch dazu nicht höher als 90mm sein dürfen.
Also ist das komplette Setup mit der 100W TDP der CPU überfordert.
Mainboard und CPU zurückgeschickt, andere Hardware bestellt..

2. Konfiguration ist ein Intel-System mit dedizierter Grafik:
Sockel 1155 Board + i3 2120 (65W TDP) + HD6870 (160W TDP)

Dieses Setup bedeutet zwar ca 120W mehr Leistung im System, allerdings besser verteilt.
Und eine Grafikkarte kann sowieso eine höhere Temperatur ab und das von mir bestellte Exemplar hat auch eine potente Kühlung.
Der i3 bleibt nun unter Volllast bei ca 50°C, die Grafikkarte bei ca 76°C in Battlefield 3.
Für die Grafikkarte hab ich noch einen zusätzlichen 120mm x 12mm Scythe Lüfter installiert, der vom Boden des Cases frische Luft ansaugt und direkt auf die Grafikkarte bläst.
Somit wird die CPU nun durch das Netzteil mit Frischluft versorgt, die Grafikkarte durch den zusätzlichen Lüfter.
Die gesamte Warmluft wird durch einen 140mm Lüfter in der Frontpartie abgesaugt.
Damit habe ich das Belüftungskonzept des Gehäuses quasi "umgedreht".
Besser geht es auch nicht.

Ich hab das jetzt mal abgetippselt, um meine Herangehensweise an die Problematik "thermischer Wahnsinn" in meinem Fall zu schildern.
Man kann eben in so kleine Gehäuse keine X-beliebige Hardware verbauen, man muss sich definitiv Gedanken über die maximale Abwärme der Komponenten machen.
Man kann leider nicht jede Hardware in solchen Gehäusen kühlen
Gut, um ehrlich zu sein, ich hätte auch den AMD Prozessor kühler bekommen können, aber ich möchte ein unauffälliges, sozialverträgliches System und keinen Staubsauger.

Hier im Anhang drei Bilder zu meinem aktuellen Mini-PC
Es ist zu sehen, dass ich an der Rückseite auch nur Lochblech und keinen zusätzlichen Lüfter habe. Auch der geringe Abstand von Netzteil zum CPU-Lüfter ist vllt zu erkennen.
Der flache Scythe-Lüfter am Boden ist auch schön zu sehen, welcher die Grafikkarte versorgt.
Und in der Frontpartie eben der 140er, der rausbläst.
Dazu hab ich noch alle Kabel mit Kabelbinder zusammengefasst und so verlegt, dass sie den Luftstrom nicht stören.

Bild 1: Frontansicht
Bild 2: Innenansicht
Bild 3: Rückansicht

Edith: Mein altes HTC HD2 macht leider keine besseren Bilder

[Editiert von |LR|The G am 06.Apr.2012 um 14:40]
__________________
#LANrena Teamleiter Helpdesk
#1 G0dfather of LANrena

Ich zitiere Culcha Candela: Ich will nur eine mit Herz, Kopf, Arsch und Pepp! Draussen Prinzessin und 'n Freak in meinem Bett!
 
|LR|Swordsworn
06.04.2012 um 16:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

Wall of text inc.
__________________
#LANrena District 9 - Projektleiter
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

 
Antwort erstellen

LAN-Party

20. Okt 2023 - 22. Okt 2023
107 / 240 101 / 240
Frei:
139
Angemeldet:
107
Bezahlt:
101 / 240

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Partner

Girl in a jacket