lrschriftzug

LANrena Neustetten e.V.

 
 
LANrena Neustetten e.V. >> Support > HDD defekt??? Datenrettung???
Antwort erstellen
|LR|Quad
11.12.2018 um 19:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 62

Hallo zusammen,

einem Bekannten von mir ist die Festplatte (Seagate Baracuda 2.000GB ST2000DM001) anscheinend kaputt gegangen.

Fehlerbeschreibung: wenn ich Sie in einem externen USB Gehäuse mit dem Netzteil verbinde (USB Kabel ist angeschlossen), fährt sie normal hoch. Dann höre ich das typische klacken / Lesegeräusche und mein PC meldet über das akustische Signal, dass ein externes Gerät gefunden wurde. Direkt danach hört man anhand der Geräusche der HDD, wie der PC zugreifen möchte aber dann sofort kommt das Abmeldegeräusch am PC (externer Datenträger entfernt). Ich kann somit nicht auf die HDD zugreifen.
Das USB Gehäuse habe ich mit 2 anderen HDD´s auf Funktion getestet. Läuft super.
Da auf der HDD noch Daten sind und der Bekannte kein Backup hat (facepalm), sollte ich irgendwie an die Daten kommen. Leider fällt mir nichts mehr dazu ein. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Vielen dank schon mal!

__________________
#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied
#LANrena 11 - Helfer
 
|LR|NiceSpace
12.12.2018 um 16:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 928

NiceSpace
Hi,

das hört sich stark nach dem "Notlauf" (oder wie man das nennt) der Festplatte an. Dieser ist da um weiter Beschädigungen an der Festplatte zu verhindern.

Um die Daten zu "retten", muss man den "Notlauf" umgehen/deaktivieren. Dies nützen meistens die Recovery Firmen aus, um Daten zu retten. (Teure Angelegenheit) Man kann es aber auch selbst umgehen. Dies ist aber mit Aufwand verbunden und keine Garantie von meier Seite aus, dass es funktioniert.

Die ganzen Infos stammen von nem Kumpel, ich selbst hab das ganze noch nie getestet.
Aber bevor wir den Controller hacken würde ich noch ein kleinen Trick testen:
Zitat:

Die Kontakte mit Zahnpasta reinigen und danach im Ultraschallbad mit Isopropanol Alkohol reinigen.
Eventuell hilft dies schon, da die Kontakte gerne oxidieren.


oder
Zitat:

Verbinde die HDD mal mit einem Linux PC. Windoof stellt sich da oft quer.


"Notlauf" deaktivieren/ HDD auslesen:
Zitat:

Als erstes müssen wir die HDD mit einem Seriellen Kabel verbinden:
Link: Klicke hier

Danach können wir ein paar Befehle absetzten:
Link: Klicke hier

Hört sich alles so einfach an, ob man sich das aber zutraut, muss jeder selbst wissen:)


Andere Option was ich auch schon gehört habe:
Zitat:

Den Controller mit einem baugleichen Controller tauschen. Ist meistens schwer den selben Controller her zu bekommen, deswegen gibt es vermutlich die Software Lösung:)


Viel Erfolg!
Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß Matze
__________________
#LANrena Neustetten e.V. - 1. Vorsitzender
#LANrena Neustetten e.V. - Freizeitkompetenzteamleiter
#LANrena 11 - Projektleiter Catering
 
|LR|Quad
13.12.2018 um 14:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 62

Vielen dank für die Hilfe. Ich werde das testen und mich wieder melden :)
__________________
#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied
#LANrena 11 - Helfer
 
Antwort erstellen

LAN-Party

20. Okt 2023 - 22. Okt 2023
107 / 240 101 / 240
Frei:
139
Angemeldet:
107
Bezahlt:
101 / 240

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Partner

Girl in a jacket